Uwe Bretthauer

Uwe Bretthauer, 1956 geboren, wurde 1981 erstmals in die Großkrotzenburger Gemeindevertretung gewählt. Seine Ausbildung begann er noch beim damaligen Landkreis Hanau als Verwaltungsangestellter. Nach Ablegen der Laufbahnprüfung wurde er 1976 Beamter des Main-Kinzig-Kreises. Dort stieg er 1995 zum Leiter des Finanz- und Rechnungswesens auf. Dies Aufgabe wurde einige Jahre später dann auch noch um den EDV-Bereich erweitert. Zwangsläufig sind ihm deshalb die finanziellen Themen und Herausforderungen in seiner Gemeinde besonders wichtig. Eine möglichst niedrige Belastung der Bevölkerung mit Steuern und Gebühren war immer wieder seine Motivation, die Haushalte kritisch zu durchforsten und sogenannte Leerbuchungen zu verhindern. „Es kann nicht sein, dass Bürgerinnen und Bürger für Ausgaben zur Kasse gebeten werden, die dann überhaupt nicht anfallen“, betont er. Alleine in den letzten drei Haushalten wurden deshalb Beträge in Millionenhöhe auf seine Initiative hin gestrichen.