Chiara Turco

Die 20-jährige Chiara Turco hat eine abgeschlossene Ausbildung zur Sozialassistentin und bereitet sich derzeit auf ihren Abschluss als Erzieherin vor. Sie hat ein sehr großes Interesse am Leben und der Entwicklung von Großkrotzenburg. Als parteilose Kandidatin will sie auf der Liste der SPD ein Mandat für die Gemeindevertretung erringen.

„Ich erlebe derzeit ein Wechselbad in der Wahrnehmung unserer Tätigkeit in den Kindertagesstätten. Einerseits sind wir „systemrelevant“, weil Eltern darauf angewiesen sind, dass ihre Kinder trotz Pandemie weiterhin in den Einrichtungen betreut werden. Andererseits wird diese Arbeit häufig von den Arbeitgebern hinsichtlich der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen sehr gering geschätzt. Es hat mich sehr gefreut, dass die SPD meine Anregung schnell aufgenommen hat, für die KiTas nicht nur das Lüften als Mittel zur Verminderung der Viruskonzentration anzusehen, denn das ist bei kaltem Wetter und den uns anvertrauten sehr jungen Menschen nicht unproblematisch. Der Einsatz von in Bussen, der U-Bahn, der Hanauer Feuerwehr und auch in anderen Kindertagesstätten mittlerweile installierten Luftreinigungsgeräten mit UV-C-Licht oder vergleichbaren technischen Lösungen, bei denen eben kein gebrauchter Filter unter Schutzmaßnahmen gewechselt werden muss, erfordert keinen großen finanziellen Aufwand, ist jedoch eine Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge für Kinder und Beschäftigte. Diese Art des Gemeinsinns unserer Gesellschaft ist sehr wichtig und verbindet mich mit den Kolleginnen und Kollegen der SPD.“